Physiotherapie/ Krankengymnastik

In unserer ganzheitlichen Krankengymnastik bieten wir alle klassischen Leistungen der Physiotherapie.

• Physiotherapie auf neurophysiologischer Basis
  • Kinder-Physiotherapie
  • Dry Needling/ Myofasciale Triggerpunkt-Therapie
  • PNF
  • Kinesio Taping
  • Massage

Ziel der Behandlung ist es zu versuchen, die Ursachen der Beschwerden zu finden und zu behandeln sowie die Wiederherstellung, Erhaltung oder Förderung der Gesundheit und die Schmerzreduktion. Aus der Vielfalt der Behandlungstechniken werden individuell diejenigen angewandt, die für die bestehende Symptomatik und die betreffende Persönlichkeit am effektivsten sind.

Krankengymnastik/ Physiotherapie für Säuglinge nach Bobath

Die Therapie nach Bobath wird angewandt um früh ( idealerweise in den ersten 6 Lebensmonaten) motorische Fehlentwicklungen zu erkennen und einer Manifestation falscher Bewegungsabläufe/Motorik entgegenwirken zu können. Die Behandlung wird integriert mit Cranio Sacraler Osteopathie.

Manuelle Therapie nach dem Mulligan- Konzept

Die Behandlung nach dem Mulligan- Konzept ist sehr dynamisch und progressiv. Die Kombination von passiver Mobilisation durch den Therapeuten und aktiver Bewegung des Patienten hat einen positiven Einfluss auf neurophysiologische Ebene.

Kinesio-Taping

Bei dieser "Tape”-Technik wird ein weiches, dehnbares und selbstklebendes Material verwendet. Es kann an Muskeln und Gelenken stimulierend, entspannend oder schmerzlindernd angewandt werden.

Als medikamentenfreie Behandlungsmethode ist das Kinesio-Taping auch in der Schmerztherapie eine wertvolle Ergänzung.

Dry Needling/ Myofasciale Triggerpunkt-therapie

Mittels starken Fingerdrucks werden diese  Trigger-Punkte zunächst manuell vorbehandelt und anschließend mit einer dünnen Nadel akupunktiert, dieses sogenannte "Dry Needling" reduziert maßgeblich die Spannung in den betroffenen Strukturen und steigert dadurch sehr effizient die Schmerz Reduktion.

Graphic design - Studio MaydayMayday | Website - RemyAmeling.com